Unternehmensidentität
Ihr Auftritt bitte! Corporate Identity (CI) wird mit Unternehmenspersönlichkeit übersetzt und beinhaltet die gesamte Selbstdarstellung eines Unternehmens nach Aussen und Innen. Optimalerweise in Form eines einheitlichen Auftretens, das durch den abgestimmten Einsatz von Kommunikation, Verhalten und Erscheinungsbild geprägt wird. Hintergrund dieses Gedankens ist die Tatsache, dass ein Unternehmen oder eine Institution von aussen wie eine menschliche Persönlichkeit betrachtet wird. Und diese erhält ihre Identität durch ihr optisches Erscheinungsbild, ihre Sprache und ihr Handeln.
Ziel der Unternehmenspersönlichkeit ist das Erstellen und langfristige Umsetzen eines Unternehmensleitbildes, dass sowohl von den Mitarbeitern als auch von der Produkt- und Dienstleistungsgestaltung getragen wird. Corporate Identity umschliesst mehrere Grundbereiche:
- Coporate Design (CD) - verkörpert die visuelle Identität. Dazu zählen die Gestaltung der Kommunikationsmittel, wie Firmenzeichen, Geschäftspapiere, Werbematerialen, Verpackungen etc.
- Corporate Communication (CC) - umfasst die Kommunikation nach innen und aussen. Sie findet Anwendung bei Werbung, Public Relation und in der internen Unternehmenskommunikation. Sie dient der Image Verstärkung.
- Corporte Behaviour (CB) - verkörpert die Unternehmenskultur. Sie befasst sich mit dem Verhalten der Mitarbeiter. Untereinander sowie gegenüber Kunden, Lieferanten und der Öffentlichkeit. Mitarbeiterführung, Umgangston, Kritikverhalten und andere Verhaltensweise werden festgelegt und durch Schulungen in der Unternehmenskultur gefestigt.
Wir erarbeiten mit Ihnen ein Unternehmensleitbild und erfüllen dieses mit Leben. Vom ersten Design-Vorschlag bis zum aufbauenden Mitarbeiter-Coaching. Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie. Gerne und gut.